PayLife App

Die kostenlose App für den bequemen mobilen Zugriff auf PayLife.

  • PIN-Code jederzeit abrufbar
  • Freigabe von Internetzahlungen mit 3D Secure
  • Kartenverwaltung, wie Kartensperre, GeoControl u.v.m.
  • Alle Ausgaben im Blick und Abruf der Monatsabrechnung

Alle Funktionen von PayLife

Hier downloaden:

Oder QR Code scannen:

Registrierung

  • Ihr Smartphone mit installierter PayLife App
  • Ihre Kundennummer und Ihr Einmalpasswort (8-stelliger Registrierungscode)

Registrieren Sie sich jetzt: 

  1. PayLife App öffnen und mit Kundennummer und Einmalpasswort einloggen
  2. Persönliches PayLife Passwort festlegen und mit mobileTAN authentifizieren.
  3. Gewünschten App Code aus 5 Ziffern definieren.

Fertig! Ihren persönlichen App Code benötigen Sie für Zahlungsaufträge, App Freigaben und für den Login. 

Ihre Kundennummer finden Sie auf: 

  • Ihrer Monatsabrechnung
  • Rückseite der Kreditkarte bzw. 
  • können Sie die Kundennummer auf my.paylife.at über den „Kundennummer vergessen?“ Prozess anfordern.
     

Dieses erhalten Sie 

  • per SMS, wenn Sie Ihre Mobiltelefonnummer bei uns hinterlegt haben
  • oder als 1-Cent Gutschrift auf Ihr bei uns hinterlegte Bankkonto, von dem Ihre Kreditkartenrechnung eingezogen wird
  • oder per Brief, wenn Ihre Karte über ein anderes Konto abgerechnet wird oder Sie eine Mastercard RED besitzen

Sie können direkt beim Login mittels Klick auf „Passwort vergessen?“ Ihr Passwort zurücksetzen. 

Um Ihre Identität zu prüfen, ist ein Scan Ihres Lichtbildausweises (Reisepass oder Personalausweis) und ein Foto Ihres Gesichts mit Ihrer Handykamera notwendig.

So setzen Sie Ihr Passwort zurück:

  1. Wählen Sie die Identitätsprüfung: ID Austria oder Ausweis*
  2. Geben Sie Ihre Kundennummer und Ihr Geburtsdatum ein
  3. Identitätsprüfung: Die Bestätigung kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Ihr Passwort ist jetzt zurückgesetzt!

*Wichtig: Für die Identifizierung mittels Ausweis werden folgende Ausweisdokumente akzeptiert: 

  • Reisepass
  • Personalausweis

Des Weiteren muss Ihr Ausweis denselben Vor- und Nachnamen enthalten, den Sie bei PayLife hinterlegt haben.

Mit der ersten Anmeldung auf einem neuen Gerät erscheint nach Eingabe der Kundennummer und Ihres PayLife Passworts eine Einstiegsseite, auf der Sie die Methode zur Bestätigung Ihres neuen Geräts auswählen können. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

1. QR-Code

Voraussetzung: Zugriff auf die App auf einem bereits verwendeten Gerät

Loggen Sie sich auf Ihrem bisher verwendeten Gerät in die App ein und generieren Sie unter „Mehr“ im Menüpunkt „Geräte verwalten“ einen QR Code.

Anschließend loggen Sie sich auf Ihrem neuen Gerät in die App ein, wählen auf der angezeigten Übersichtsseite die Option „QR Code“ und scannen anschließend den zuvor erstellten QR Code mit Ihrem neuen Gerät.

2. SMS Code

Sie erhalten einen vierstelligen SMS-Code auf Ihre bei uns hinterlegte Mobiltelefonnummer und geben diesen übermittelten Code in der App ein.

Fertig.

Loggen Sie sich mit der Kundennummer und PayLife Passwort auf my.paylife.at (bitte wählen PayLife Portal ALT) ein. Unter dem Menüpunkt Einstellungen können Sie sich entsperren und einen neuen App Code vergeben.

Ihr geänderter 5-stelliger App Code ist automatisch auf allen Mobilgeräten wirksam, auf denen die App installiert ist.

Sollte der App-Code nicht mehr bekannt sein, können Sie diesen direkt in der App unter „Mehr“ > „Sicherheitseinstellungen“ mit Ihrem PayLife Passwort neu festlegen.

Alternativ finden Sie unter „App-Code vergessen?“ in der App ebenfalls eine Übersicht aller möglichen Schritte zur Wiederherstellung.

Wenn Sie Ihr PayLife Passwort nicht mehr wissen, können Sie direkt beim Login via „Passwort vergessen?“ mit Ihrem Lichtbildausweises und ein Foto Ihres Gesichts mit Ihrer Handykamera zurücksetzen.  

Sie haben Ihre Kundennummer und Ihr PayLife Passwort nicht bei der Hand?

Die Kundennummer finden Sie auf Ihrer Monatsabrechnung und können Sie auch beim Login via "Kundennummer vergessen?" anfordern.

Wenn Sie Ihr PayLife Passwort nicht mehr wissen, können Sie direkt beim Login via „Passwort vergessen?“ mit Ihrem Lichtbildausweises und ein Foto Ihres Gesichts mit Ihrer Handykamera zurücksetzen. 

Mit der App können Sie Online Zahlungen mit 3D Secure über die PayLife App mittels Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) oder App Code auf Ihrem Mobilgerät freigeben. 

Bitte beachten Sie: Um Online Zahlungen mit 3D Secure tätigen zu können, ist die PayLife App Voraussetzung. 

Tipp: In der PayLife App unter dem Menüpunkt Kartenverwaltung können Sie abfragen, mit welchem Gerät die 3D Secure Freigabe möglich ist und das Gerät ggf. ändern. 

Anleitung zur 3D Secure Zahlungsfreigabe
Mehr zu 3D Secure

Wenn Sie Ihre Zahlungen mit mobileTAN freigeben, können Sie in der PayLife App unter Kartenverwaltung in wenigen Klicks auf die App umsteigen.

Einige Selbsthilfe-Tipps, die Sie schnell und einfach ausprobieren können:

  • Wenn Sie keine Push-Benachrichtigungen erhalten, prüfen Sie in den Geräteeinstellungen am Mobilgerät, ob für die App Mitteilungen/Benachrichtigungen erlaubt sind.
  • Bei Bedarf können Sie dort den Mitteilungsbanner auch dauerhaft einblenden lassen, damit Push-Benachrichtigungen länger angezeigt werden.
  • Bei Problemen ist es oft hilfreich, die App komplett zu schließen (nicht Abmelden) und wieder neu zu öffnen und sich neu einzuloggen.

Die Lösung Ihres Problems war nicht dabei?  Bitte schreiben Sie uns über Ihr PayLife Postfach eine Nachricht und inkludieren Sie folgende Informationen: 

  • Verwendetes Endgerät
  • Installiertes Betriebssystem
  • Genaue Beschreibung des Problems – z.B.: unter welchen Umständen tritt das Problem auf
  • Haben Sie unsere Selbsthilfe-Tipps schon durchgeführt?
  • Exakte Beschreibung der Fehlermeldung – wie lautet die Fehlermeldung in der App
  • Datum und genaue Uhrzeit 
  • Screenshot bei Bedarf